Willkommen beim den TSV Roadrunners Varrel

TSV Roadrunners Varrel

Neu im Verein, die „TSV Roadrunners Varrel“

Schon seit mehr als 20 Jahren sind 4 LäuferInnen aus Varrel sehr aktiv. Sie starteten unter dem Namen „Roadrunners Varrel“ auf zahlreichen nationalen und internationalen Marathons. Auch viele der Major Läufe (Chicago, London, Boston, Berlin, New York) wurden in der Zeit bewältigt

In den letzten 5 Jahren wuchs die Laufgemeinschaft immer weiter an und mittlerweile sind es über 15 aktive Läufer, die in Varrel und Umgebung regelmäßig Ihre Runden drehen. Wenn keine besonderen Vorbereitungsläufe anstehen, trifft sich die Gruppe in der Regel 2x die Woche zu lockeren Läufen. Fast alle Altersgruppen sind dabei, wobei der Großteil zu den Ü45 und Ü50 gehört.
Regelmäßig nimmt man gemeinsam an lokalen Läufen, wie dem Sulinger City Lauf und dem Barenburger Silvesterlauf teil.

Durch die wachsende Anzahl an Läufern hat man jetzt gemeinsam mit dem Verein abgestimmt, dass es doch Sinn machen würde alle unter das Dach des TSV Varrel zu bringen.

Erfolge von Bremen bis New York

In kürzester Zeit wurde jetzt die Sparte „TSV Roadrunners Varrel“ gegründet und die ersten Starts fanden auch schon unter dem neuen Namen statt:
Anfang Oktober ging es nach Bremen: 5 Läufer absolvierten den Halbmarathon und Frank Gödeker lief die Marathiondistanz (42,195 km) in einer guten Zeit unter 4 Stunden.
Am 29.10. haben sich dann die ersten beiden Läufer aus Varrel an einen Ultra Lauf gewagt. Wieder war es Frank Gödeker, der sich an die 63,3 km des anspruchsvollen Röntgenlaufs in Remscheid wagte und als einer der ca. 170 (von etwa 350 Startern)  das Ziel erreichte. Ingo Beier lief den Marathon, und auch der hat es in Remscheid in sich. Langfristiges Ziel für die Ultras ist aber der Mauerlauf in Berlin.

Am 05.11. starteten Roadrunners des TSV Varrel bei dem größten Marathon der Welt in New York. Beachtliche 51316 Läuferinnen und Läufer erreichten bei „angenehmen“ 9 Grad und herrlichem Sonnenschein das Ziel, darunter die drei „TSV Roadrunners“. Über 2 Millionen Zuschauer begleiteten die Läuferinnen und Läufer enthusiastisch. Es war wieder einmal ein wahnsinnig toller Lauf mit einer Stimmung an der Strecke, die einzigartig war. Allerdings hat es der Lauf auch in sich. Es gibt kaum eine gerade Strecke, es geht nur bergauf oder bergab. Es ist ein Marathon, den man einmal in seinem Leben als Marathon Läufer gelaufen sein muss.

Genau deshalb sind die drei Varreler Roadrunners davon begeistert und mit Ihren Zeiten zufrieden: Markus Grafe finishte in 3:54 Std. kurz danach kam Jörg Lübkemann mit 4:05 Std. und dann Maik Hespenheide mit 4:39 Std. ins Ziel.

Jetzt ist erstmal eine kleine Pause für weitere Wettkämpfe angesagt, um dann hoffentlich mit vielen Läufern beim traditionellen Silvesterlauf in Barenburg zu starten.

Neue Läufer, die Lust auf lockere, gemeinsame Laufrunden haben, sind bei uns immer herzlich willkommen.