Unser Sportheim

Sportlertreff und Sportschauclub

Ursprünglich geplant als „Jugendgemeinschaftsheim“ haben viele freiwillige Helferinnen und Helfer aktiv, durch Spenden oder den Kauf von „Bausteinen“ das Sportheim des TSV Varrel errichtet. 3120 Stunden Eigenleistung von Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins zeigen den großen Einsatzwillen für dieses Projekt. Am 19.11.1988 konnte der damalige 1. Vorsitzende Werner Ahrens pünktlich um 11 Uhr (- damals hielten noch Züge an der Baustelle -) den Grundstein legen und am 13.01.1989 wehte dann der Richtkranz über dem Rohbau.

Im Juni 1990 weihte der TSV sein Jugendgemeinschaftsheim gebührend ein und wünschte sich und den Sportlerinnen und Sportlern immer ein gutes „Après-Sport“. Die ersten Jahre verliefen aber nicht immer zufriedenstellend.

Erst als 1995 das Ehepaar Venske aus Ströhen das Sportheim als Pächter übernahm, änderte sich die Nutzung. Nicht nur Sportler kehrten jetzt gerne ein, auch für private Feiern und Kohlmärsche war das Sportheim ein gut angenommenes Ziel. Lilli und Manfred (Manni) Venske überraschten dabei immer wieder mit einem super Service. Ob es nun das erfrischende Getränk nach dem Sport war oder z. B. das Grillbuffet als Saisonabschluss. Im geräumigen Sportheim waren Lilli und Manni  fast 20 Jahre die richtigen Ansprechpartner, denn im Juli 2015 wurde zum 80. Geburtstag des TSV Varrel das letzte Getränk ausgeschenkt und die „Ära Venske“ auf eigenen Wunsch beendet.

Nach gründlichen Renovierungsarbeiten wurde dann im November das Sportheim des TSV Varrel wieder geöffnet. Nicht nur das in das Vereinsheim investierte Geld, sondern gerade auch die vielen freiwilligen Arbeitsstunden haben sich gelohnt. Eine neue Pächterin – Althea Hochtritt – wagte den Sprung ins kalte Wasser, und das war für die gebürtige Jamaikanerin etwas Besonderes. Keine kalte Dusche, sondern ein herzlicher Empfang durch den TSV Varrel, verbunden mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Start in der Küche und an der Theke. Der Start begann vielversprechend, doch Familie und Studium ließen immer weniger Zeit für das „Projekt Sportheim“ übrig. So wurden schon nach 2 Jahren die letzten Runden eingeläutet und im Dezember 2017 das Engagement beendet.

Vertrauensvolle Gespräche mit möglichen Pächtern brachten nicht den gewünschten Erfolg. Viel Zeit und wohl noch mehr Idealismus als Voraussetzung für die Übernahme eines Sportheims – nicht nur in Varrel –  sind Wünsche, die sich nicht so einfach realisieren lassen.

Vereinsheim in Eigenregie

Neustart

Der 1. Vorsitzende, Hubert Bedenbecker, und sein Stellvertreter, Fidi Rohlfs, starteten im Januar 2018 die Aktion „Vereinsheim in Eigenregie“ mit einer Anzeige eines Gaststättengewerbes nach § 2 Abs. 1 und 4 des Niedersächsischen Gaststättengesetzes zum 01. März 2018. Gemeinsam sorgen sie für beste Voraussetzungen zur weiteren Nutzung des Sportheims. Alle Vereinsgruppen, können nun (vor, während oder nach dem Sport) das Sportheim nutzen.